• Vielfältige Kompetenzen
    für Ihre Entwicklung

Unser Team

ISE – Institut für SelbstEntwicklung

Das Team der ISE setzt sich mit viel Praxiserfahrung für Sie ein.
Durch die unterschiedlichen Kompetenzen unserer Coaches können wir Ihnen qualifizierte Ansprechpartner zu einer Vielzahl von Themen unter einem Dach bieten. Unser Team entwickelt gemeinsam neue Perspektiven, tauscht reichhaltige Erfahrungen aus und unterstützt sich in der Zusammenarbeit gegenseitig.

 

Durch diese Kombination verschiedener Methoden und Vorgehensweisen können wir Ihnen die besten Lösungsansätze ermöglichen.

Wir freuen uns, Ihnen als persönlicher Job Coach oder Life Coach, Trainer, Therapeut und Mediator beiseite stehen zu können!

Team

zeigt ein Portrait von Frau Staiger

Ulrike Staiger

Coach für Persönlichkeitsentwicklung
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bild-, Gestalt- & Traumatherapeutin (EMDR)

Lebenslauf

Mein beruflicher Werdegang setzt sich aus Stationen im stark wirtschaftlich geprägten Umfeld und aus Stationen in therapeutischen Gebieten zusammen. Durch diese übergreifende Erfahrung konnte ich mir ein großes Lösungs-Repertoire für die unterschiedlichsten Problemstellungen aneignen. Jeder Prozess ist schließlich durch den Menschen geprägt und hat nur Erfolg, wenn Menschen dafür gewonnen werden können.

  • Ausbildung zur Bankkauffrau mit anschließender Tätigkeit im Personalwesen der Dresdner Bank AG
  • Managerin Personalwesen bei einer Unternehmensberatung in Stuttgart
  • Geschäftsleitung bei einer Unternehmensberatung in München mit den Schwerpunkten Organisationsentwicklung und Personal

Fokus

In den 15 Jahren als Managerin im Personalwesen und als Mitglied der Geschäftsleitung einer Unternehmensberatung wählte ich Fach- und Führungskräfte aus und begleitete ihren Werdegang. Die Persönlichkeitsentwicklung von Menschen lag mir schon immer sehr am Herzen und es ist mir ein großes Anliegen, auch Ihr Potential sichtbar werden zu lassen.

Als Coach, Trainerin und Therapeutin in München möchte ich für Sie die eigene Kraft wieder spürbar werden lassen. Dazu wird die innere Wahrnehmung geschult und ein gesundes Selbstbewusstsein aufgebaut. Entscheidungen, die auf einer selbständigen und glücklichen Basis getroffen werden, erhalten auch Ihre Gesundheit und zeigen langfristige Erfolge. Für ganzheitliche Lösungen und ein glücklicheres Leben!

Heute arbeite ich mit Fokus als

  • Coach für Persönlichkeitsentwicklung
  • Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie
  • Bild-, Gestalt- & Traumatherapeutin (EMDR)
  • Trainerin im Bereich Prüfungsängste und Blackouts
  • Ich arbeite mit Einzelpersonen, Paaren, Jugendlichen und im Coaching-Bereich mit Privatpersonen, bei Unternehmen und Schulen

Zusatzqualifikation und Zertifikate

  • Heilpraktikerin auf dem Gebiet der Psychotherapie – Überprüfung: Gesundheitsamt München
  • Coaching für Persönlichkeitsentwicklung („Psychologie der Veränderung – emotional intelligent coachen“) – Zertifiziert von Dietz Training und Partner (DBVC anerkannt)
  • Palo Alto Coaching – Zertifiziert vom Palo Alto Institut for Systemic Coaching (ICF anerkannt)
  • Therapie: Farbdialog nach Bruno Huber – Zertifiziert vom Asklepiad Institut
  • Ganzheitliche Bild- und Gestalttherapie (BGT) – Zertifiziert im internationalen Forum für ganzheitliche Psychotherapie in Gilching
  • Ganzheitliche Traumatherapie mit Techniken des EMDR – Zertifiziert im internationalen Forum für ganzheitliche Psychotherapie in Gilching

Alexandra Frntic

Familien-Mediatorin und Rechtsanwältin
Klärungshelferin und Coach
Trainerin und Dozentin

Lebenslauf

In meiner über 20-jährigen beruflichen Praxis habe ich vor allem juristisch und wirtschaftlich geprägte Arbeitsbereiche kennengelernt. Zunächst war ich als junge Anwältin rein juristisch tätig, später arbeitete ich in Führungsfunktion in international Fachverlagen und Agenturen mit starkem wirtschaftlichen Fokus. Ich habe viel (eigene) Erfahrung im Umgang mit Erwartungen, Ehrgeiz, Ellenbogen und kenne die Belange, Bedürfnisse und Belastungen von Mitarbeitern in Wirtschaftsunternehmen.

Dieses „erlebte“ Knowhow bringe ich heute im Kontext von Mediation, Konfliktklärung und Coaching bei der Arbeit mit Menschen in beruflichen oder familiären Krisen und Herausforderungen ein. Dabei ist meine Haltung und Überzeugung immer, dass eine Lösung schon im Problem angelegt ist und der Klient alle erforderlichen Ressourcen und Lösungsaspekte in sich trägt. Oftmals ist der Blick darauf nicht möglich. Ich verstehe meine Arbeit als Unterstützung im Prozess der Selbsthilfe und Klärung.

Als Dozentin für „Gesprächsführung, Mediation und Coaching“ im Curriculum des Studiums der Wirtschaftspsychologie habe ich zudem die wunderbare Möglichkeit, schon bei der nächsten Generation angehender Führungskräfte, die Bewusstheit und Haltung im Umgang mit Verantwortung, Erwartungen und Rollenbildern, mit zu prägen.

Fokus

Meinen bisherigen Berufsweg sehe ich heute als Training hin zu meiner heutigen Arbeit. Der Einblick und eigene Umgang mit den Bedürfnissen und Nöten der Menschen in der kognitiv, wirtschaftlich und juristisch geprägten Arbeitswelt, haben meine Haltung und Überzeugung geschaffen, auf die immer vorhandenen echten Stärken und Ressourcen von Menschen zu achten und diese zu fördern. Herausforderungen, Krisen und Konflikte helfen immer, um aus einem persönlichen Missstand den persönlich idealen Zustand erkennen und wandeln zu können.

Ich fokussiere ich mich daher in meiner heutigen Arbeit fast ausschließlich auf den meditativen Weg der Konfliktklärung und Kommunikation.

Zusatzqualifikation und Zertifikate

  • Abschluss erstes und zweites juristisches Staatsexamen
  • Zulassung zur Anwaltschaft, verliehen in der Bundesrepublik Deutschland.
    Aufsichtsbehörde und Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk München.
  • Zertifizierte Mediatorin (BAFM/BM)
  • Hypnosystemische-Kommunikation (KomHyp) bei der Milton Erickson Gesellschaft.

Alexandra Schlatholt

Zertifizierte Entspannungstrainerin
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Bild-, Gestalt- & Traumatherapeutin (EMDR)

Lebenslauf

Ich kam im Juli 1968 in Haunstetten bei Augsburg zur Welt und bin in München aufgewachsen. Ich lebe mit meiner 17-jährigen Tochter und meinem Lebenspartner in Bad Griesbach im Rottal.
Nachdem ich in eine Schuhhändlerfamilie hineingeboren wurde, begann mein beruflicher Werdegang nach dem Gymnasium im Sport- und Schuhfachhandel. Als Handelsfachwirtin leitete ich erfolgreich verschiedene Filialen und gründete später meine eigene Handelsagentur. Trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass dieser Weg nicht mein eigener ist. Einschneidende Lebenserfahrungen und die große Begeisterung für psychologische Themen haben mich schließlich dazu bewogen, meiner Intuition zu folgen und mir einen Herzenswunsch zu verwirklichen:
 Mit Menschen auf einer tieferen und sinnvollen Ebene zu arbeiten, psychologische Hintergründe zu erkennen und therapeutische Hilfestellung anzubieten.
Ich entschied mich für ein Intensivstudium zur Heilpraktikerin für Psychotherapie in der Paracelsusschule in Passau und erhielt die Zulassung zur Ausübung der Heilkunst beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie nach der erfolgreichen Überprüfung durch das Gesundheitsamt Landshut.

In dem umfassenden Studium begeisterten mich vor allem die ganzheitlichen Therapieverfahren und so absolvierte ich die fundierte Ausbildung zur ganzheitlichen Bild- und Gestalttherapeutin und zur EMDR Traumatherapeutin im Forum Gilching bei Rudi Schneider und seinem Team. Ergänzend folgte die Ausbildung zur zertifizierten EMDR-Therapeutin (VDH/DGMT *) und das EMDR Advanced Seminar I bei Andreas Zimmermann in Pocking.
Um mein therapeutisches Angebot in stimmiger Weise abzurunden habe ich die Ausbildung zur Entspannungstherapeutin erfolgreich absolviert und den Seminarleiterschein für die Progressive Muskelentspannung nach Jakobson und das Autogene Training nach Schultz erhalten.

*Diese Ausbildung ist anerkannt und zertifiziert vom VDH (Verband Deutscher Heilpraktiker) und der DGMT (Deutsche Gesellschaft für Mentales Training e.V.)

Was mich antreibt …
Psychologische Hintergründe und all die menschlichen Themen haben mich schon seit ich denken kann in ihren Bann gezogen und so ist für mich meine psychotherapeutische Arbeit eine Herzensangelegenheit. Mein eigener Lebensweg, mit seinen großen und kleinen Stolpersteinen und der Erfahrung an bewältigten Themen wachsen zu können und dadurch immer mehr zu sich selbst zu finden, hat mich auf diesen Weg gebracht.
Ich möchte diejenigen erreichen und unterstützen, die bereit sind, genauer hinzuschauen, die den Mut haben, sich ihren Themen zu stellen und sie verarbeiten wollen, die ihr ureigenes Potential finden und entfalten wollen.
 Natürlich ist es oft sehr schwierig, in einer akuten Belastungssituation oder bei andauernden Problemen noch Kraft aufzubringen, Mut zu fassen und den Antrieb zu entwickeln etwas zu ändern.
Veränderungen können schmerzlich sein, aber nichts schmerzt mehr, als dort zu bleiben, wo man nicht hingehört.
Umso wichtiger ist es Unterstützung zuzulassen und sich wieder dem Leben anzuvertrauen, dabei alte Themen abzuschließen und Platz für neue heilsame Erfahrungen zu machen.
Deine Vision wird nur dann klar, wenn Du in Dein Herz schaust.
Wer nach außen schaut, träumt, wer nach Innen schaut, erwacht.
(Carl Gustav Jung)

Beruflicher Werdegang und Erfahrung

  • Studium zur Handelsfachwirtin
  • Filialleiterin und Inhaberin einer eigenen Handelsagentur
  • Eigene Praxis für Psychotherapie und Entspannung
  • Kooperationspartnerin des Instituts für SelbstEntwicklung

Ausbildungsschwerpunkte im Bereich Coaching und Therapie:

  • Verhaltenstherapie
  • systemische Therapieverfahren
  • ganzheitliche Therapieverfahren
  • tiefenpsychologische Therapiemethoden
  • humanistische Therapiemethoden
  • klinische Psychologie
  • Gesprächstherapie und therapeutische Interventionen

Zusatzqualifikation und Zertifikate

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie in Passau mit den Schwerpunkten Verhaltenstherapie, systemische Therapieverfahren, ganzheitliche Therapieverfahren, tiefenpsychologische Therapiemethoden, humanistische Therapiemethoden, klinische Psychologie, Gesprächstherapie und therapeutische Interventionen
  • Ganzheitliche Bild- und Gestalttherapeutin, zertifiziert von Forum Gilching
  • Traumatherapeutin (EMDR), zertifiziert von Forum Gilching
  • Zertifizierte Entspannungstherapeutin
  • Seminarleiterin für die Progressive Muskelentspannung nach Jakobson
  • Seminarleiterin für Autogenes Training nach Schultz